Staatslinie KLM flieht vor NL-Steuer nach Weeze

kreiskleve (tüc) Die niederländische Flugsteuer „Eco-Tax“ treibt nun auch die eigene Staatslinie KLM zur Steuerflucht nach Deutschland: Wie der Airport Weeze gestern bekannt gab, wird „transavia.com“ - eine 100-Prozent-Tochter der KLM - ab der Wintersaison vom Niederrhein aus nach Gran Canaria fliegen.

Ab dem 3. November wolle die KLM-Tochter an jedem Mittwoch mit einer Boeing 737-800 Kurs auf Gran Canaria nehmen, teilte der Airport gestern mit. Durch den Start von Weeze aus sparen niederländische Passagiere damit knapp 50 Euro Eco-Tax pro Strecke. Buchbar sind die Flüge auf der „transavia.com“-Verbindung in Verbindung mit Angeboten des niederländischen Veranstalters Thomas Cook, des gleichnamigen deutsche Touristikunternehmens und der TUI Niederlande. Die drei Unternehmen haben sich laut Airport-Angaben die Sitze auf der Linie exklusiv gesichert.

Ab sofort können niederländische und deutsche Kunden die Winter-Pauschalreisen bei Neckermann, Thomas Cook, Holland International und Arke.nl buchen. Für den Airport Weeze ist transavia.com nach Hamburg International, Sunexpress, Corendon und Sky Airlines in diesem Jahr bereits die fünfte Ferienfluggesellschaft. „In der Wintersaison bieten bereits über 20 namhafte deutsche und niederländische Touristikunternehmen Flugangebote ab Weeze in ihren Katalogen an“, so der Airport.

Der niederländische „Gerechtshof“ in Den Haag sorgt dafür, dass es so weitergeht: Er hat in der vergangenen Woche eine Klage von Ryanair und des Airports Aachen-Maastricht gegen die Eco-Tax abgeschmettert.