Rekordmeister fliegt auf Weeze

04.07.2008 / Sport, Lokalausgabe

STEPHAN WAPPNER

Tischtennisfreunde aus dem Kreis Kleve können sich schon jetzt auf den 4. April 2009 freuen. Dann wird nämlich der Deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf wieder einmal zu Gast am platten Niederrhein sein. Diesmal nicht, wie im vergangenen August, als Höhepunkt der Offenen Stadtmeisterschaften zu Goch, was damals schon für großes Aufsehen bei den hiesigen Zelluloid-Künstlern sorgte, sondern am Airport Niederrhein. Wie die NRZ bereits gestern kurz berichtete, wird die Borussia an diesem 4. April ihr letztes Bundesliga-Heimspiel gegen den TTF Liebherr Ochsenhausen im Weezer Flughafengebäude ausrichten. Dolle, ungewöhnliche Sache.

Findet auch Andreas Preuß, Manager des renommierten Tischtennisklubs aus der Landeshauptstadt, der vor ein paar Wochen zum x-ten Mal Deutscher Meister geworden ist. „Das ist einmal etwas ganz anderes", freut sich Preuß. „Und für uns auch eine passende Gelegenheit, den Tischtennissport attraktiver zu machen. Weeze ist dank rasch wachsender Passagierzahlen zu einem großen Flughafen geworden."

Das Spektakel auf dem Airport-Gelände wird der Klub erneut mit der Agentur allsport auf die Beine stellen, die das Team um Starspieler Boll schon vergangenes Jahr zu den Gocher Stadtmeisterschaften holte. Man wolle gemeinsam „auf innovative Art und Weise" Werbung für diesen Sport machen", ließ allsport gestern verlauten. „So innovativ, dass das DSF bereits Interesse an einer Übertzragung gezeigt hat."

Weltklasse

aus China

Die Tischtennisfans werden in Weeze aber nicht nur den fünfmaligen Europameister Timo Boll sowie seine Teamkollegen, den deutschen Nationalspieler Christian Süß oder Youngster Dimitrij Ovtcharov erleben, sondern auch einen Weltklassemann auf der gegnerischen Seite: Der Chinese Chuan-Chih Yuan hat sich den Ochsenhausenern angeschlossen und wird diese Mannschaft zur neuen Saison erheblich verstärken.

Borussia-Manager Preuß glaubt an ein tolles Spektakel: „Raus aus der Turnhalle, rein in den Airport – das wird eine spannende Sache." Düsseldorfs Ass Timo Boll sorgte schon vergangenes Jahr beim S-Klasse-Turnier in Goch für Aufsehen. Demnächst gibt's ein Wiedersehen am Airport. (Foto: Heinz Holzbach) Borussia-Manager Andreas Preuß freut sich.