Airport wächst weiter

Weeze (RP)
Der Airport Weeze befindet sich als frischgebackener „Internationaler Verkehrsflughafen“ weiter auf Wachstumskurs. Unter den deutschen Flughäfen hat Weeze von Januar bis April 2008 bei den Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 143 Prozent erzielt. Mit diesen Zuwachsraten steht der niederrheinische Flughafen unter den 22 internationalen Airports in Deutschland auf Platz eins. Bis Ende April hat der Flughafen, der seit einem Jahr als Heimatbasis für vier Jets des größten europäischen Billigfliegers „Ryanair“ operiert, 411000 Passagiere begrüßt. In der „Passagier-Hitliste“ der 22 internationalen Airports ist Weeze mit diesem Ergebnis auf Platz 15 eingestiegen. Nach Fluggastzahlen ist er nach Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund der viertgrößte Flughafen in Nordrhein-Westfalen.

Bei der Pünktlichkeit führt die interne Statistik des Flughafenverbandes ADV den Airport Weeze im ersten Quartal auf Platz zwei unter allen deutschen Verkehrsflughäfen. Die Gäste des Flughafens haben die Auswahl unter rund 500 monatlichen Nonstop-Flügen zu 23 europäischen Business- und Urlaubszielen. Mehr als 90 Prozent dieser Flüge starten und landen exakt nach Flugplan.

Flughafenchef Ludger van Bebber geht von einem weiteren Anstieg der Fluggastzahlen aus. „Die Verkehrsergebnisse zeigen, dass das Ryanair-Angebot in Weeze von unseren deutschen und niederländischen Kunden extrem gut gebucht wird“, kommentiert er die Statistik. „Wir rechnen damit, dass wir mit Ryanair und weiteren Anbietern bis Ende 2008 über 1,5 Millionen Passagiere begrüßen können.“


RP-Online