Mehr als 500 Jobs am Airport Weeze

Weeze (RP) Der Aufwärtstrend am Airport Weeze schlägt sich auch in der Jobbilanz nieder: Nachdem 2006 am Flughafen rund 250 Beschäftigte gezählt wurden, hat sich diese Zahl im ersten Halbjahr 2007 mit über 500 Beschäftigten mehr als verdoppelt. Die jüngste Arbeitsstättenerhebung der Flughafengesellschaft ergab zudem, dass am Flughafen mittlerweile mehr als 40 Firmen angesiedelt sind, die knapp 400 Vollzeitjobs besetzt haben und rund 140 Arbeitsverhältnisse, die mit Teilzeitregelungen abgeschlossen wurden.

Ein wesentlicher Jobimpuls geht nach Einschätzung der Flughafengesellschaft von Ryanair aus. Seitdem der Hauptkunde des niederrheinischen Airports im Juni seine dritte deutsche Homebase in Weeze eröffnet hat, sind allein beim irischen Billigflieger am neuen Standort mehr als 50 Jobs entstanden. Auch bei den Dienstleistungen rund um das Flugzeug sind viele weitere Jobs hinzugekommen, so beispielsweise in der Abfertigung und bei der Sicherheitskontrolle.

Wenn im Oktober mit insgesamt vier stationierten Ryanair-Jets monatlich mehr als 100000 Passagiere zu 18 Zielen fliegen, erwartet die Flughafengesellschaft noch einmal eine deutliche Steigerung des Arbeitsvolumens und die Besetzung weiterer Stellen. Der positive Trend bei den Jobs halte nach Aussagen der befragten Unternehmen und Behörden am Flughafen weiter an: Zum Jahresende rechnet der Flughafen bereits mit rund 700 Beschäftigten.

Der Flughafen ist mit dieser Arbeitsplatzentwicklung sehr zufrieden. Geschäftsführer Ludger van Bebber sagte: „Die Jobmaschine Airport läuft bereits mit erfreulichen Drehzahlen. Wir sind auf einem guten Weg, eine der großen Arbeitsstätten am Niederrhein zu werden. Mit den steigenden Passagierzahlen in Weeze wird sich dieser Effekt weiter verstärken.“ Van Bebber ist überzeugt davon, dass auch die Arbeitsplatzentwicklung in der Region rund um den Airport von diesem Wachstum weiter profitieren werde.