Abseilen vom Aussichtsturm

02.07.2007 / LOKALAUSGABE / RHEINBERG

KREIS WESEL. Eine kleine Niederrheinreise startet heute um 10 Uhr am Rheinberger Schulzentrum. Zuerst geht es zum Flughafen nach Weeze, wo das Gelände und die alten Düsenflieger - zum Beispiel ein alter Starfighter - besichtigt werden. Anschließend wird im Mais-Dschungel von Wachtendonk Station gemacht, neben dem Labyrinth garantieren hier auch die vier Spiel-Oasen für Spaß. Die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant. Auf dem Marktplatz ist außerdem Radio KW von 14 Uhr an zwei Stunden lang Gast. Kinder können Versuche starten, einmal selbst als Moderator das Wetter anzusagen oder die Nachrichten zu sprechen.

Noch ein bisschen mehr Action wird wohl in Sonsbeck angesagt sein: Ab 10 Uhr steht beim "Abseilen vom Aussichtsturm" Nervenkitzel pur auf dem Programm, danach werden unter professioneller Anleitung noch Teamaufgaben gestellt, die die Kooperationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen schulen sollen.

Vom Xantener Bahnhof aus führt heute eine von der Jugendkulturwerkstatt (JuKuWe) organisierte Zugreise zum Duisburger Zoo. Eingeladen sind Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Im Rahmen der Stadtranderholung trifft "Ratzefummel" heute Vorbereitungen für das große Burgfest am Mittwoch. Dafür wird an der Bemmelstraße noch das richtige Ambiente geschaffen.

Die "Waldzwerge" Marienbaum laden zu einer Wald-olympiade ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Kindergarten. Das Ende der Walderkundung ist für 17 Uhr geplant.

Tierisch wird es für die Teilnehmer des Ausfluges in den Plantaria-Park nach Kevelaer. Um 10.30 Uhr gehts am evangelischen Jugendheim Menzelen los in den Vogelpark.