Alles im Blick

30.05.2007 / LOKALAUSGABE / KLEVE

RIESIG. Eine Weezer Firma ging gestern in die Luft, um Europas größtes Plakat zu begutachten. WEEZE. Das ist ein echter Großauftrag: 77 Meter breit und 36 Meter hoch ist das Werbeplakat, das die Firma "Vertical Vision" gestern vor ihrer Niederlassung am Flughafen Weeze auf dem Boden ausbreitete. "Das ist das Größte, was wir bisher hier produziert haben", sagt Mitarbeiter Sven Engelage. Nicht nur das: Es soll das größte digital bedruckte Plakat Europas sein.

Bei solchen Dimensionen wird es unübersichtlich. Zur Qualitätskontrolle gingen die Mitarbeiter deshalb gestern in die Luft. Mit einer kleinen Maschine starteten sie in Goch-Asperden, um sich das Werk von oben anzuschauen. Sechs Tage lang haben 20 Mitarbeiter an dem Werbedruck für eine Autofirma gearbeitet. Per Lkw wird das Plakat nun nach Berlin geschafft, wo es ab Samstag das Baugerüst des Krankenhauses Charité verzieren soll.

Vor einem Jahr hatte die Firma "Vertical Vision", die Standorte in Italien, Spanien, England und Österreich hat, die Halle am Weezer Flughafen bezogen. "Das ist ideal, weil hier genügend Platz ist", erklärt Engelage, wie die Kölner Deutschland-Zentrale zur Außenstelle am Niederrhein kam.

Hallen, in denen früher Flugzeuge geparkt wurden, haben keine Stützpfeiler in der Mitte. Wenn die Plakate also nicht gerade wie der Auftrag für Berlin den überdachten Rahmen sprengen, können sie problemlos ausgerollt werden. Gestern war das unter anderem ein Werbebanner für den Gasometer Oberhausen.

Im Juni 2006 hatten die Werbedrucker übrigens auch einen Hauch von Sommermärchen in der Weezer Halle - sie haben für die WM-Abschlussfeier in Berlin einen Fußball mit 60 Metern Durchmesser gedruckt. Kicken ging nicht - der Ball war einfach zu flach.

JULIA MÜLLER