Ryanair: Vier neue Ziele ab Flughafen Weeze

WEEZE. Ab Anfang Juni bedient Ryanair vom Flughafen Weeze aus vier neue Ziele. Mallorca und Alicante werden täglich, Venedig (Treviso) und Alghero auf Sardinien mehrmals pro Woche angeflogen.

Ryanair-Chef Michael O´Leary kündigte gestern in Weeze zudem an, dass der Regionalairport zur deutschlandweit dritten Basis der Billig-Fluglinie ausgebaut wird, zwei Flugzeuge werden dort dauerhaft stationiert. Die Investitionskosten belaufen sich auf 140 Mio Euro, davon werden 120 Mio für die Anschaffung der zwei neuen Maschinen ausgegeben. Der Rest fließt in Werbung und Personalkosten. Dabei ist immer noch nicht sicher, ob der Flughafen die dauerhafte Betriebserlaubnis für eine zivile Nutzung erhält. Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts wird nicht vor 2008 erwartet. Im ersten Betriebsjahr wollen die Iren auf ihren dann zehn Strecken eine Million Passagiere befördern, ab 2008 dann die doppelte Zahl. "Abgesehen von neuen touristischen Strömen wird dies für die Region Rheinland/Niederrhein 2000 neue Arbeitplätze bedeuten", verhieß O´Leary.

Um Kunden zu locken, vergibt die Airline über ihre Internetseite 100 000 Flugtickets kostenlos. Hinzu kommen Steuern und Gebühren. (TL/NRZ)


06.02.2007