"Mut für einen Neuanfang"

Kevelaerer Grüne sind zufrieden mit Münsteraner Flughafen-Urteil und bezeichnen die politische Kritik daran als einen Skandal.

KEVELAER. Karl-Heinz Kandolf, Sprecher der Grünen-Fraktion im Kevelaerer Rat, bezeichnet die trotzige Reaktion führender Politiker der Kreis Klever CDU, SPD und FDP auf das Flughafen-Urteil als einen Skandal: "Welches Demokratieverständnis haben Politiker, die ihre persönlichen Befindlichkeiten über die Entscheidung eines Oberverwaltungsgerichtes stellen?", fragt Kandolf. Er ist erbost über Aussagen wie "der lokale politische Wille muss zählen" oder "Wir fliegen weiter!" Letzteres hatte Landrat Wolfgang Spreen jüngst gesagt. Nicht die Münsteraner Richter, sondern "die Allianzen im Kreis- und Landtag und der Bezirksregierung Düsseldorf, die diesen Flughafen seit Jahren mit Steuer-Millionen und Durchhalteparolen durchpeitschen wollen" seien verantwortlich für das "Desaster", so Kandolf.

Die Kevelaerer Grünen haben das Fliegen auf Laarbruch schon immer abgelehnt, sind also keineswegs traurig über den Urteilsspruch. Jetzt, so Kandolf, solle ein Neuanfang gemacht werden "im Sinne einer nicht-fliegerischen Nutzung". Die Politik müsse nur den Mut haben, die "Steuerverschwendung" zu beenden.


09.01.2006